Erfolgreicher Start 2024: Sechs Meilensteine aus sechs Monaten KI-Allianz

Die KI-Allianz Baden-Württemberg hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bereits beachtliche Erfolge erzielt. Wir stellen die größten Meilensteine aus 2024 kurz und knapp vor:

KI Bescheidübergabe Landtag von Baden Württemberg
Auftakt für das Community Management der KI-Allianz, das mit 2,38 Millionen Euro vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert wird.

Sechs Meilensteine aus sechs Monaten

Die KI-Allianz hat in kurzer Zeit ein starkes Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung und Politik aufgebaut. Sie hat sich als vertrauenswürdige Plattform etabliert, die den Austausch und die Zusammenarbeit rund um Künstliche Intelligenz fördert.

Ein bedeutender technischer Meilenstein ist der Entwicklungsbeginn der KI-Datenplattform. Die KI-Datenplattform erleichtert Unternehmen, Verwaltungen und Forschungseinrichtungen den Zugriff auf Daten, Rechenressourcen und KI-Modelle – und das unter strikter Einhaltung ethischer Standards.

Die „KI-Challenge“ bringt innovative Lösungen für Unternehmen und Kommunen hervor. Die Methodik ist ein wichtiger Schritt, um zu zeigen, wie KI-Systeme systematisch entwickelt werden können. Damit leisten wir einen konkreten Beitrag zur Verbesserung von Prozessen und Produkten. Von der Problemstellung zum operativen System.

Ein weiteres Highlight sind die gezielten Förderprogramme (KI-Innovation Lab, FRAI.accelerator, KI-Investoren Plug-In) für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups. Mit Workshops, Programmen und Netzwerkveranstaltungen unterstützt die KI-Allianz die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, ermöglicht Zugang zu Kapital, Schulung von Personal, Vermittlung von Expert:innen und den neuesten KI-Technologien. Von der ersten Beratung bis zur Prototypenentwicklung, bei jedem Schritt zur Umsetzung KI-gestützter Prozesse.

Durch die gezielte Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik fördern wir den überregionalen, wechselseitigen Austausch von Wissen, Infrastruktur und spezifischen Bedürfnissen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie öffentliche Verwaltungen werden dabei unterstützt, voneinander zu lernen, Ressourcen gemeinsam zu nutzen und Bedarfe effektiv zu decken.

Die KI-Allianz Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss aus sechs Regionen. Pro Region gibt es ein eigenes Community Management – und die Ansprechpartner:innen konnten in den ersten Monaten bereits echte Mehrwerte schaffen. Dazu gehören erfolgreiche Auftaktveranstaltungen mit interessanten Einblicken in die Arbeit der KI-Allianz, spannende Netzwerk-Treffen oder auch die Teilnahme an mehreren Messen und Konferenzen, bei denen KI hautnah vorgestellt wurde. Und das war erst der Anfang!

Sie wollen noch tiefer ins Thema eintauchen?

Dann melden Sie sich gerne bei unserem Newsletter an.

Weitere Beiträge entdecken

Im Gespräch: Sandra Rohner, Geschäftsführerin der KI-Allianz, über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Baden-Württemberg. Jetzt Interview lesen!

Die Auftaktveranstaltung der KI-Allianz im Ostalbkreis zeigt, wie KMU durch innovative KI-Projekte und starke Netzwerke zukunftsfähig werden können.